[Übersicht] Blogs, CMS und Forensysteme

  • Hallo zusammen,


    nachfolgend möchte ich euch eine Übersicht diverser Flat-File-, Statischen- oder Datenbank basierenden CMS und Forensysteme vorstellen. Unterschieden wird hierbei, dass Flat-File Systeme etwaige Daten und Content-Inhalte nicht in einer Datenbank, sondern in Text-Dokumenten speichern. Statische Systeme legen dagegen die Daten und Content-Inhalte in z.B. HTML-Seiten ab und Datenbank basierende Systeme in einer relationalen Datenbank wie z.B. MySQL (um eines der bekanntesten Datenbanken zu nennen). Simple One-Pager, Portfolios oder aber schlichte Webseiten mit WordPress zu realisieren ist dabei völlig übertrieben, da eines gleichen auch mit einem Flat-File- oder Statischen System schnell und einfach bewerkstelligt werden kann. Natürlich haben aber auch diese Ihre Grenzen, wenn z.B. ein großer Multi-User-Blog mit Shop-Erweiterung und diversen anderen Features erstellt werden soll. In einen solchen Fall wäre es natürlich Sinnvoller eines gleichen nicht mit einem Flat-File oder Statischen System, sondern mit ein auf eine Datenbank basierenden System zu erstellen. Entsprechend dem sollte sich ein jener vorab Gedanken darüber machen, was für Features gewünscht sind und in wie weit welches der nachfolgenden Systeme in Betracht kommt.


    Dieser Beitrag ist derzeit noch unvollständig, wird jedoch noch weiter bearbeitet und vervollständigt. Danke für das Verständnis!

    Content Management Systeme (CMS)

    Name: Datenbank: Technologie: Formatierung: Lizenz: Preis:
    AjaxCMS Statisch Javascript / Apache HTML / Markdown GPL v3 Kostenlos
    Automad Flat-File PHP Markdown MIT Kostenlos
    Baun Flat-File PHP Markdown MIT Kostenlos
    BatFlat Flat-File PHP HTML / Markdown Eigene Kostenlos
    Bludit Flat File PHP / JSON HTML / Markdown MIT Kostenlos Paid (2-10 $)
    Cactus Statisch Phyton k./A. Eigene Kostenlos
    CMS Simple XH Flat-File PHP Markdown GPL v3 Kostenlos
    Cuttlebelle Statisch NodeJS YAML / Markdown GPL v3 Kostenlos
    Datenstrom Yellow Statisch PHP Markdown GPL v2 Kostenlos
    Daux Statisch PHP Markdown MIT Kostenlos
    Dodger CMS Statisch JavaScript Markdown MIT Kostenlos
    Dropplets Statisch PHP Markdown GPL v3 Kostenlos
    Eleventy Statisch JavaScript HTML MIT Kostenlos
    Feindura Flat-File PHP HTML / Text / Markdown GPL v3 Kostenlos
    Flat Press Flat-File PHP Text GPL v2 Kostenlos
    Flextype Flat-File PHP / YAML / JSON HTML / Text / Markdown / Shortcodes MIT Kostenlos
    Flot k./A. PHP HTML (WYSIWYG Editor) MIT Kostenlos
    Forestry Statisch JavaScript k./A. MIT Kostenlos Paid (29 - 749 $)
    Get Simple CMS Flat-File PHP / XML HTML (WYSIWYG Editor) GPL Kostenlos
    Grav Flat-File PHP / YAML Markdown MIT Kostenlos
    Harb Statisch Jade / EJS / CoffeeScript Markdown k./A. Kostenlos
    Hexo Statisch Node Markdown MIT Kostenlos
    Herbie Flat-File PHP Markdown BSD 3 Kostenlos
    HTMLy Flat-File PHP Markdown GPL v2 Kostenlos
    Hugo Statisch Go Markdown Apache 2 Kostenlos
    Jekyll Flat-File Ruby Markdown MIT Kostenlos
    Kirby Flat-File PHP Markdown Eigene Paid (109 $)
    Lector CMS Statisch Phyton / JavaScript HTML (mit WYSIWYG Editor) Eigene Kostenlos
    MetalSmith Statisch Node Markdown MIT Kostenlos
    Mecha Flat-File PHP HTML / Markdown GPL v3 Kostenlos
    Mozilo Flat-File PHP Eigener Syntax GPL v3 Kostenlos
    Middleman Statisch Ruby Markdown MIT Kostenlos
    Nano CMS Flat-File PHP Markdown GPL v3 Kostenlos
    Nesta Flat-File Ruby / Sinatra Markdown / Text oder Haml MIT Kostenlos
    Nibbleblog (jetzt Bludit) Flat-File PHP Markdown GPL v3 Kostenlos
    October CMS Flat-File / SQLite PHP Markdown Eigene Kostenlos Paid (9 $)
    Orbiter Statisch PHP Markdown k./A. Kostenlos
    Parvula Flat-File PHP HTML / Markdown MIT Kostenlos
    Pelican Statisch Phyton / Jinja Markdown / Text AGPL v3 Kostenlos
    PluXML Flat-File PHP / XML HTML / Text GPL v3 Kostenlos
    Phile CMS Flat-File PHP Markdown MIT Kostenlos
    Pico Flat-File PHP Markdown MIT Kostenlos
    Pluck CMS Flat-File PHP k./A. GPL v3 Kostenlos
    Pulse CMS Statisch PHP HTML / Markdown Eigene Paid (297 $)
    Puppy CMS Flat-File PHP HTML / Markdown k./A. Kostenlos
    Razor CMS Flat-File PHP Text GPL v3 Kostenlos
    Sculpin Statisch PHP Markdown MIT Kostenlos
    SingleCMS Statisch PHP Inline MIT Kostenlos
    Singularity Flat-File PHP Markdown Eigene Kostenlos
    Sitecake Statisch PHP HTML k./A. Kostenlos
    Statamic Statisch PHP Markdown / Textile / HTML / Text Eigene Kostenlos Paid (259 $)
    Sphido Statisch PHP Latte / Markdown / HTML k./A. Kostenlos
    Tina CMS Statisch JavaScript HTML (mit WYSIWYG Editor) Apache v2 Kostenlos
    Typemill Flat-File PHP , VUE.js Markdown MIT Kostenlos
    Typesetter Flat-File PHP HTML / Text GPL v3 Kostenlos
    Urubu Statisch Python Markdown AGPL v3 Kostenlos
    Vodka Statisch PHP HTML k./A. Kostenlos
    Vuepress Statisch JavaScript Markdown MIT Kostenlos
    Wintersmith Statisch Node.js Markdown MIT Kostenlos
    WonderCMS Flat-File PHP , jQuery HTML MIT Kostenlos
    ZwiiCMS Flat-File PHP HTML GPL v3 Kostenlos

    Foren

    Name: Datenbank: Technologie: Lizenz: Preis:
    Beehive MySQL PHP GPL v3 Kostenlos
    Bttlxe Forum MS SQL ASP Eigene Kostenlos
    Discourse MySQL Ruby, JavaScript GPL v2 Kostenlos
    Discuz MySQL PHP Eigene Paid
    DjangoBB MySQL , Postgre , SQLite , Oracle Phyton BSD Kostenlos
    dnfBB MySQL , Firebird PHP IDPL Kostenlos
    Evilboard MySQL PHP GPL v2 Kostenlos
    FluxBB MySQL , Postgre , SQLite PHP GPL v2 Kostenlos
    FUDforum MySQL , Postgre , SQLite , Oracle , MS SQL , Firebird PHP GPL v3 Kostenlos
    Invision MySQL PHP Eigene Paid (100 $)
    JForum MySQL, PostgreSQL, Oracle, MS SQL , HSQLDB JavaScript BSD Kostenlos
    miniBB MySQL PHP GPL v3 Kostenlos
    MyBB MySQL , Postgre , SQLite PHP LGPL Kostenlos
    NoNonsense Forum Flat-File PHP CC-BY 3 Kostenlos
    OvBB MySQL , Postgre PHP MIT Kostenlos
    Phorum MySQL PHP Eigene Kostenlos
    phpBB MySQL, Postgre, SQLite, Oracle, Maria DB, MS SQL Server PHP GPL v3 Kostenlos
    phpMyForum MySQL PHP Q Public Kostenlos
    punBB MySQL PHP GPL v3 Kostenlos
    Simple Machines Forum MySQL , Postgre , SQLite PHP BSD Kostenlos
    Ultimate Bulletin Board MySQL PHP k./A. Kostenlos
    Unclassified NewsBoard MySQL PHP GPL v3 Kostenlos
    Vanilla MySQL PHP GPL v3 Kostenlos
    vBulletin MySQL PHP Eigene Paid (213 €)
    Viscacha MySQL PHP GPL v3 Kostenlos
    Woltlab Suite MySQL , Maria DB PHP, JavaScript Eigene Paid (99,99 €)
    XenForo MySQL PHP Eigene Paid (160 $)
    XMB MySQL PHP k./A. Kostenlos
    YaBB MySQL , Flat-File Perl YPL Kostenlos
    Yazd MySQL, Postgre, MS SQL, Oracle, SQLite, DB2 JavaScript Apache 1 Kostenlos
    Yet Another Forum MS SQL ASP.NET, C# Apache 2 Kostenlos


    Gruss,
    Andreas

    _________ Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum zu Belarus (Weißrussland)

  • Interessante Auflistung Belarus :thumbup:


    In der jetzigen Tabelle kenne ich gerade mal gefühlte 2 Stück.


    Pico - habe ich zum Testen in einer Nextcloud Instanz am laufen

    Kirby - nur am Rande vor einer Dekade mal getestet :D


    Auch die Infos in den Spalten die bereits gewichtig für eine Entscheidung.


    Es stellt sich aber m. E. die Frage welche dieser CMS'en in die Gewichtung geht, z. b. Forenbetrieb, Redaktionell, nur Internetpräsentation usw. usw.


    Ist bestimmt eine Umfrage Wert um die ganze Mitgliedschaft dazu zubewegen aus dem Kämmerlein hervor zubekommen.

    Alleine der Tatsache geschuldet, das mittlerweile die IT-Technologie und -Strategie sich Rasant nach vorne entwickelt.


    Sprich nach dem Motto "Wissen ist macht und nix wissen macht auch nix" 8)


    Auch die "Lobenswerten kostenlosen faulen Eier" sollte hier zum Vergleich aufgelistet werden.


    Damit man später die Vor- und Nachtteile sowie eine Benutzerfreundliche Beurteilung durchführen kann. =O

    Cu,

    Slugger

  • Slugger
    die Auflistung ist noch nicht fertig und es werden noch einige dazu kommen. Zudem wird die Tabelle in Folge noch um die Funktion(en) der jeweiligen Systeme, sprich Forum, Blog, etc. des CMS bereichert. Abgerundet wird dies anschließend noch mit einer sortierbaren Tabelle, so dass diese sich per entsprechenden Spalten sortieren lässt. Dies muss ich mir jedoch genauer ansehen ob dies mit dem Quellcode im Beitrag umsetzbar sein wird.


    Was mich persönlich anbelangt, so würde ich nicht sagen, dass ich alle Systeme getestet habe, aber in etwa 80% mit Sicherheit (lokal oder in Einsatz). Aber wem würde das als ehemaliger Web-Designer in Zeiten als man noch in Deutschland lebte und selbstständig war auch großartig wundern :/:S


    Gruss,
    Andreas

    _________ Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum zu Belarus (Weißrussland)

  • Belarus

    Ja das hattest du im ersten Beitrag erwähnt ...und ich bin gespannt auf das Ergebnis :)


    Ich habe ja nicht gesagt das du alle kennst aber ich sehr überrascht was es doch alles gibt.


    Da hast du ja als Web Designer vieles voraus, ich habe das alles seit 1989 alles aus meiner Internet Hobbyzeit gesammelt.


    Dennoch ein sehr guter Ansatz :thumbup:


    Ps.: wegen Tabellen sortieren -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich hoffe das kann im wbb5 angepasst und eingesetzt werden ;)

    Cu,

    Slugger

  • Slugger
    ich wollte damit auch nicht gesagt habe, dass Du sagtest, dass ich alle kenne.

    Bezüglich den sortierbaren Tabellen würde ich auf den sorttable.js von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zurückgreifen, da das sortieren der Tabellen bereits getestet wurde und funktioniert. Lediglich muss ich noch testen ob dies auch im Quellcode von Beiträgen funktioniert. Wenn nicht gäbe es aber noch eine andere Möglichkeit. Wie sagt man so schön: "Geht nicht, gibt's nicht" ;)

    _________ Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum zu Belarus (Weißrussland)

  • :thumbup:


    Ja ein "geht nix gibt's nücht", hängt immer vom eingesetzten System ab und in welche Richtung die Prägung ist ;)

    Cu,

    Slugger

  • Die Voraussetzung ist natürlich, dass ein jener weiß, was letztlich mit ein solchen System bewerkstelligt werden und welche Funktionen dieses bieten soll. Wenn jemanden eines gleichen nicht bewusst ist, dann sollte ein jener bevor er/sie sich an einen der Systeme wagt, vorab darüber in klaren werden. Andernfalls wäre es wie als wenn jemand eine Internetpräsenz aufsetzt aber sich über den Content (Inhalt) noch keine Gedanken gemacht hat 8o

    _________ Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum zu Belarus (Weißrussland)

  • Und genauso so eine Auflistung verschafft Klarheit :)


    Ich schätze mal das wir über Inhalt nicht reden brauchen.


    Das muss jeder in Zeiten der Meinungsfreiheit wissen .

    Cu,

    Slugger

  • Ich denke auch, dass wir darüber hier nicht diskutieren brauchen, sondern denke das wir wissen wovon wir reden. Allerdings bleibt es anderen (ggfls Unerfahrenen) natürlich offen hier Fragen über das ein oder andere zu stellen

    Update: Die Tabelle ist nun auch sortierbar ;)

    Dazu mussten lediglich die GitHub verlinkten Icons und der Status selbst weichen, da sich eine Tabelle mit Icons in den Spalten nicht sortieren ließe. Allerdings bleibt das notwendigste erhalten und zusätzliche Verlinkungen wie z.B. auf GitHub sind auch auf den jeweiligen Präsenzen zu finden. Gleiches gilt im übrigen auch für den Status und da nur wenige Projekte inaktiv sind (sprich nicht mehr weiterentwickelt werden), welche u.a. auch auf den Präsenzen erwähnt wird, wurde letztlich darauf verzichtet dies in die Tabelle mit aufzunehmen.

    _________ Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum zu Belarus (Weißrussland)

  • Info:

    ich habe mir das auf dem mobilen Gerät angeschaut.


    Nach dem Einbau der Sortierfunktion "sprengt" die Tabelle das Layout des Stiles, hier müssten nun die Spalten ausgeblendet werden die erst einmal nicht "wichtig" sind aber dennoch mit einen Hinweis einblendbar wenn man sie haben möchte.

    Cu,

    Slugger

  • ich habe mir das auf dem mobilen Gerät angeschaut.


    Nach dem Einbau der Sortierfunktion "sprengt" die Tabelle das Layout des Stiles

    Kann ich so nach folgenden Screenshot nicht nachvollziehen...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Denn nach diesen Screenshot (aus der mobilen Ansicht) wird alles wie gewohnt angezeigt. Lediglich muss die Tabelle / Seite dann seitwärts gescrollt werden um alles sehen zu können. Eine Tabelle halt (um es im Altertümlichen zu sagen). Lege doch bitte einmal ein Screenshot Deiner Ansicht an um etwaiges nachvollziehen zu können. Danke!


    Gruss,
    Andreas

    _________ Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum zu Belarus (Weißrussland)

  • Anbei Screenshots von meiner mobilen Ansicht.

    Bild 1 zeigt die Tabelle nach dem Laden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bild zwei den Überstand aus dem Stil.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bild 3 als Beispiel (mit Datatables) wie Tabellenspalten eingebettet und ausgeblendet sind.

    Ich schätze mal, das geht auch mit dem anderen Skript.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit ein Schieber zum scrollen der Tabelle anzeigen zulassen, damit der Stil nicht "gesprengt" wird.

    Cu,

    Slugger

  • Slugger

    die Tabelle sprengt nicht den Stil, sondern viel mehr die Ansicht der Tabelle selbst. Bei mir kam es zu keinerlei optischen Beeinträchtigungen in der mobilen Ansicht, aber um etwaiges Fehldarstellungen zu vermeiden (Smartphone ist bekanntlich nicht gleich Smartphone) wurde die Sortierfunktion kurzerhand wieder entfernt.


    Gruss,
    Andreas

    _________ Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum zu Belarus (Weißrussland)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!